Am Dienstag, den 08. August 2023 wurden am Grundschulverbund Astrid-Lindgren/St.-Johannes 79 Schülerinnen und Schüler eingeschult.
Um 08.00 Uhr ging es für die 50 Kinder am Hauptstandort mit dem Gottesdienst in der Pauluskirche los. Anschließend wurden die I-Männchen in der Aula mit dem Schullied der Astrid-Lindgren-Schule herzlich empfangen.
Die Viertklässler spielten auf der Bühne das Theaterstück ‘Die Raupe Nimmersatt’. Fine spielte die Hauptrolle und wusste sowohl als Raupe als auch als Schmetterling zu überzeugen. Begeistert spendeten die Erstklässler/Innen und deren Eltern den zukünftigen Paten aus der vierten Klasse Applaus.
Zum Schluss der Einschulungsfeier nahmen Herr Tipolt (Klasse 1A) und Frau Heuer (Klasse 1B) die I-Männchen auf der Bühne in Empfang. Es folgte die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum!
Klasse 1A (Wombatklasse) Herr Tipolt
Klasse 1B (Findusklasse) Frau Heuer
Am Teilstandort Greffen ging es um 10.30 Uhr los mit dem Einschulungsgottesdienst in der St.-Johanneskirche. Gegen 11.15 Uhr sorgten die übrigen Klassen für einen herzlichen Empfang auf dem Schulhof der Johannesschule. Die bunten Tücher, die die Schulkinder schwenkten waren für die I-Männchen schon von weitem zu erkennen.
Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt. Hier spielten die Drittklässler an der St.-Johannes-Schule ebenfalls das Theaterstück „Die Raupe Nimmersatt’. Dieses Theaterstück präsentierte die Klasse von Frau Oldenburg allerdings in einer abgewandelten Form. Die Raupe, die sich in der herkömmlichen Version in einen Schmetterling verwandelt, wurde zu einem ‘echten’ Schulkind. Auch dieses Theaterstück sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung. Gegen 12.00 Uhr begleitete Frau Merz die Kinder in den neuen Klassenraum.
Klasse 1 (Bienchenklasse JOH) Frau Merz
Bedanken möchte ich mich im Namen des Kollegiums der Astrid-Lindgren/St.-Johannes-Schule ganz herzlich bei den beiden Fördervereinen für die tatkräftige Unterstützung an diesem besonderen Tag.
Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern!